Projekt "Schulbücher"

Seit Anfang 2008 hat die Verwaltungsgemeinschaft Mang’oto (Bezirk Makete im ostafrikanischen Tansania) eine eigene Sekundarschule für ihre 10 Dörfer. Der Bau und die Ausstattung der Gebäude (einschließlich Schlafräume und Lehrerwohnungen) liegt in der Verantwortung der Dörfer und des örtlichen Schulkomitees; die Lehrer werden (theoretisch) vom Bezirk gestellt.

Aufbau der SchuleVor der SekundarschuleSchulbücher werden ausgeteilt

Zur Zeit (Dezember 2009) sind es 3 Lehrer für 220 Schüler. Sehr viel Unterricht fällt aus oder findet gar nicht statt. Darauf wird aber beim Abschlussexamen (Kl.4) keine Rücksicht genommen. Zudem herrscht gravierender Mangel an Schulbüchern. Die überregionalen Zeitungen melden manchmal, dass ein wohlhabender Parlamentsabgeordneter einer Schule die nötigen Bücher spendet – leider nicht in Mang’oto.

Unterrichtssprache ist Englisch (bzw.: soll es sein), Examenssprache ist gutes, ausgefeiltes Englisch – für viele Schüler unter den gegebenen Bedingungen eine viel zu hohe Hürde – wenn sich nicht bald etwas ändert.

Im Jahr 2010 wird erstmals in der Geschichte der Schule eine dritte Klasse (gleich Klasse 10 nach deutscher Zählung) eingeführt. Das Abschlussexamen, das über den weiteren Lebensweg entscheidet, findet am Ende der Klasse 4 (2011) statt. Also ist noch etwas Zeit, zumindest die Grundlage, nämlich gute Englischkenntnisse, zu legen.

So entstand der Plan, allen 220 Schülerinnen und Schülern je ein Wörterbuch „Englisch-Kiswahili“ zu stiften. Ein Exemplar kostet ca. 6,50 € . Diese Bücher wurden bereits in der Großstadt Njombe bestellt; im Januar 2010 werden sie persönlich im Rahmen einer Schülervollversammlung überreicht.
Eines ist sicher: Der Jubel wird unbeschreiblich sein. Über 8000 Kilomenter hinweg wird ein vielstimmiges „Asante sana" (vielen Dank) den Sponsoren in Deutschland zugerufen werden.


Vorbildliche Unterstützung motiviert zur Nachahmung

Unterricht in der Sekundarschule60 dieser Schülerinnen und Schüler, Halb- und Vollwaisen aus dem Bereich des Ev. Pfarrsprengels Mang’oto, werden von Sponsoren aus Tower City, Pennsylvania, USA, Ströbeck, Deutschland, mit je 25,- € Schulgeld pro Jahr gefördert.
Ohne diese Hilfe müssten die meisten von ihnen zu Hause bleiben.

Die Schüler eines Gymnasiums in Bad Godesberg haben der Sekundarschule Mang’oto 20 Doppelstockbetten mit 40 Matratzen (für 60 Mädchen – unten schlafen zwei schlanke Schülerinnen), gestiftet. Angefertigt wurden sie von Behinderten in der Tischlerei des Diakoniezentrums Tandala.

Vorher schliefen die Schülerinnen hart auf Bastmatten, 30 in einem kahlen Zimmer; das „Bettengeld“ das die Schule forderte, konnten sie nicht aufbringen.


Solidarität ganz konkret: Vernünftig schlafen, ausgeruht lernen, Englischkenntnisse verbessern.