Helfen Sie mit

30,- Euro kostet das Monatsgehalt der Leiterin der Hauswirtschaftsschule Ndihuvila Saga

Solidarität konkret – in den Bergen Tansanias

Ja, es gibt sie: afrikanische Länder, die friedlich sind, die vorankommen, die Menschenrechte achten. Tansania ist eines von ihnen. Dennoch sitzen dort viele Millionen Menschen immer noch in der Armutsfalle: Mangelhaft ausgestattete Schulen, zu wenig Krankenhäuser, keine Jobs für junge Frauen und Männer.

Doch in den Dörfern der Livingstone-Berge tut sich nicht nur etwas, sondern sehr viel, zum Beispiel in Tandala: Nachdem dort vor 9 Jahren eine Hauswirtschaftsschule für jeweils 15 junge Frauen pro Jahrgang organisiert wurde, gehen die Frauen des Kirchenkreises Tandala nun im Jahr 2017 daran, eine Schule für bisher arbeitslose Jugendliche zu eröffnen, in der Landwirtschaft und Viehhaltung gelehrt wird.
Wie bewirtschaftet man die Felder nachhaltig und erzielt gute Erträge? Wie hält man Hühner, Ziegen, Schweine, so dass sie nicht sterben und auch gut durch die Trockenzeit kommen? Wie organisiert man dörfliche Kooperative?

Vor 2 Jahren wurde in Tandala das „CAFE HARZ“ eröffnet – so genannt, weil Sponsoren aus dem Harzkreis Starthilfe leisteten. Dieses Café arbeitet so erfolgreich, dass Überschüsse erwirtschaftet werden, die jetzt für die Gründung der neuen Schule eingesetzt werden. Es fehlen ab im Jahr 2017 noch 1.700,00 €, um mit dem Bau von Stallungen sowie Unterkünften für die ersten 10 Mädchen und Jungen zu beginnen. Das Projekt wird von den Halberstädtern Marlis und Hartmut Barsnick begleitet, die auch die saubere Finanzierung begleiten und mit den örtlichen verantwortlichen Tansanierinnen eng zusammenarbeiten, die sie seit vielen Jahren kennen.

Wer macht mit und hilft bei der Anschubfinanzierung?
Jeder einzelne Euro wirkt in Tansania so, als wären es 10!

Hier die Kontoverbindung:
Kreiskirchenamt Halberstadt
IBAN: DE93 800635083010010000
BIC: GENODEF1QLB
Verwendungszweck: Sargstedt – Tansania – Projekt Schule Tandala

« Zurück